Herbarium Einleitung

Aus Mittenwacht Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überschrift
Verzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z weitere Flora

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.png

Liebe Leser!

Folgender Eintrag dient – ähnlich dem Bestiarium von Farhat al'Sultan – dazu die Spielerinnen und Spieler des Servers über die Flora des Servers Mittenwacht bzw. der Umgebung der Insel Farhat al'Sultan, wie auch über die Verwendung der Kräuter und Pflanzen im Allgemeinen zu informieren. Fokus wurde in diesem Beitrag also nicht nur darauf gelegt, wo welche Kräuter gefunden werden können, sondern auch für was und wie diese Kräuter gebraucht werden können.

Für den Beitrag wurden sowohl Rollenspiel-Kräuter als auch RL-Kräuter verwendet, weshalb sich die Quellen von Wikipedia über Input von Seiten Blizzards Questtexten bis hin zum gängigen Aldor-Rollenspiel-Kräuterguide ziehen. Da es jedoch an einem wirklichen WoW-Lore-Herbarium mangelt, wurden gewisse Details natürlich auch frei angedichtet und andere interpretiert. Ziel dabei ist es nicht Rollenspiel in irgendeiner Form einzuschränken, sondern vielmehr an Facetten zu bereichern, da auch Details eingewoben werden könnte über die einen gewissen Konsens herrscht.

Das Herbarium wurde in Absprache mit dem GM-Team von Mittenwacht erstellt und wird nach und nach erweitert, da es sowohl ein Spoiler, als auch schwer umsetzbar wäre, in einem ersten Beitrag über jegliche Pflanzen und Kräuter der Insel und ihrer Umwelt zu schreiben. Neuerungen im Herbarium finden sich unter Updates.

Sollte es konstruktive Kritik, Vorschläge oder Ideen zum Herbarium Mittenwacht geben, steht das Mittenwacht-Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Update.png

Auf Grund der Tatsache, dass sich der Kräuterguide nicht über Nacht schreiben lässt und es auch immer mal wieder zu Veränderungen kommen kann, sei es nun auf Grund von GM oder Spieler-Input, werden die letzten Veränderungen in den folgenden Zeilen festgehalten. Letzte Änderung: Dienstag, 26.02.2021

Veränderungen im Guide

- Dokument zur Übersicht gilt als Veraltet und die Allgemeine Übersicht wurde entfernt.

- Die Insel Mittenwacht ist nicht länger der Ort des Geschehens auf dem Server Mittenwacht, aktuell spielen wir auf der Insel Farhat al'Sultan in der Südsee

Wissenswertes.png

Die Seite auf der wir uns befinden, bildet der Ausgangspunkt zu vielen Kategorien des Herbariums. Möchtest du einen schnellen Einblick in die Flora Farhat al'Sultans (hier sind Bäume und unwichtiges Beigemüse an Sträucher ausgenommen), ohne zu viel Text wälzen zu müssen, wirf einen Blick ins Verzeichnis. Dort findest du die Pflanzen in ihre jeweiligen Kategorien unterteilt. Möchtest du mehr über eine bestimmte Pflanze erfahren, folge dem Link zum jeweiligen Buchstaben mit dem die Pflanze beginnt, um dort mehr über sie zu erfahren. Für zusätzliche Informationen zu Bäumen und Pflanzenkreaturen dient der Abschnitt weitere Flora im Wiki.

Der Beitrag unterteilt sich in einzelne Rubriken von A bis Z, welche die jeweiligen Pflanzen und Kräuter mit dem passenden Anfangsbuchstaben enthalten. Ein Beitrag pro Pflanze oder Kraut (ausgenommen sind hier Bäume) strukturiert sich jeweils wie folgt:

  • Name der Pflanze (hier sicher selbsterklärend)
  • Tags (eine kurze Übersicht in wichtigen Stichworten)
  • Vorkommen: (Wo / Wann kann man die Pflanze finden? Was muss man beachten?)
  • Beschreibung: (Wie sieht die Pflanze aus?)
  • Nutzung: (Für was kann die Pflanze verwendet werden? Wie wird sie verwendet?)

Danksagung.png

Ein dickes Danke geht an ...

  • Fortwin für listenreiche Unterstützung
  • Lis für ihre ausgearbeiteten Notizen und ihr Feedback
  • die Leute mit den ganzen Vorschlägen zu Ergänzungen